Elterngruppe

Ein spirituelles Leben mit Kindern? Ist das möglich? Na klar! Für uns lautet die Frage nur: Wie genau?

Es ist egal, welchen Lebensstil wir für uns gewählt haben – wir praktizieren den Dharma und glauben daran, dass ein spirituelles Leben mit Kindern möglich ist. Wir möchten uns gegenseitig kennenlernen, uns über unsere Dharmaübung im Familienalltag austauschen und uns bei Herausforderungen des Alltags unterstützen.

Ein weiteres Anliegen ist es uns, Eltern und Kinder noch mehr in den gesamten Sangha zu integrieren. Das Eltern-Team ist auf der Suche nach Veranstaltungsformen, die von Eltern und Kindern im Sangha gewünscht werden. Doch was es noch nicht gibt, ist erst mal schwer zu erkennen. Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns beim Finden helft durch Eure Vorschläge und Anregungen. Sprecht uns an! Wir interessieren uns für Eure Ideen und Bedürfnisse.

Bei Interesse und Fragen zum Angebot der Elterngruppe oder um Dich in unseren Elternverteiler eintragen zu lassen, wende dich an:
Thomas Weber, eltern@triratna-essen.de


Monatliche Elterntreffen

Im Jahr 2017 haben wir monatlich einen Meditations- und Dharma-Abend für Eltern angeboten. Trotz großem Interesse kamen jedoch kaum Teilnehmer. Deshalb werden wir keine weiteren Abende anbieten.

Wir sind für die Eltern im Sangha auf der Suche nach Veranstaltungsformen, die in unserem Zentrum lebendig werden wollen. Wenn Ihr als Eltern Vorschläge habt: sprecht uns an! Wir interessieren uns für Eure Ideen und Bedürfnisse.


Ausflüge und Familiennachmittage

In regelmäßigen Abständen möchten wir gemeinsame Aktivitäten durchführen. Eingeladen sind alle Eltern mit ihren Partnern und Kindern. Einzelheiten dazu teilen wir Euch vorher hier mit.

An jedem letzten Sonntag im Monat von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr treffen wir uns im Aufenthaltsraum des Zentrums zum Familiennachmittag. Im Mittelpunkt steht unser Leben als Buddhisten. Dabei werden wir gemeinsam Kaffee/Tee/Kakao trinken, basteln, spielen, lesen und über Themen reden, die uns beschäftigen. Zum Abschluss feiern wir gemeinsam eine Familienpuja.

Die Termine 2018 sind:

25. März
29. April
27. Mai
24. Juni

Wir freuen uns, wenn viele von euch teilnehmen!


Kinderbetreuung bei Festen

Bei größeren Festen im Buddhistischen Zentrum sind Kinder herzlich willkommen. Die Kinderbetreuung und Aktivitäten für Kinder werden von Eltern aus unserem Sangha organisiert. Für tatkräftige Hilfe dabei sind wir sehr dankbar.

Ansprechpartner für die Kinderbetreuung bei Festen ist:
Thomas Weber, eltern@triratna-essen.de