Vom 25. bis 27. November 2022

Bereits zum zweiten Mal hat der Triratna Earth Sangha ein Online-Wochenende mit Vorträgen, Workshops und Praxis veranstaltet, in dem wir erforschen konnten, wie wir als Buddhistinnen und Buddhisten der Klima- und ökologischen Krise begegnen können. Diese Initiative wird von der Triratna European Chairs Assembly unterstützt.

Die Vorträge wurden aufgezeichnet. Das Programm und Links zu den Videos findet ihr auf der Webseite zur Konferenz.

 

Triratna Earth Sangha Essen

Der Triratna Earth Sangha ist eine Gruppe von Mitgliedern des Triratna-Ordens, Mitras und Freunden auf der ganzen Welt, die tief betroffen sind von der Klima- und Umweltkrise, mit der wir konfrontiert sind, und die es als Teil ihrer Praxis betrachten, etwas dagegen zu tun.

Unsere seit 2014 bestehende "EngaBu"-Gruppe (Engagierter Buddhismus) hat sich dem Triratna Earth Sangha 2022 angeschlossen.

Im Triratna Earth Sangha sind wir uns der zentralen Lehre des Buddha, dass Handlungen Konsequenzen haben, deutlich bewusst. Die sich beschleunigende Zerstörung der Ökosysteme in der natürlichen Welt, die durch Gier, Hass und Unwissenheit verursacht wird, verursacht unsagbares Leid für Wesen aller Art, und wir fühlen, dass es unsere Pflicht als Buddhisten ist, zu tun, was wir können, um das Bewusstsein für die Notlage des Planeten zu erhöhen, um eine alternative Lebensweise anzubieten, die auf Stille, Einfachheit und Zufriedenheit basiert, und zu handeln, um Leiden zu lindern, wo immer wir können.

Auch als Triratna Earth Sangha Essen werden wir weiterhin den Buddhistischen Aktionsmonat im Juni durchführen und eine Plattform für Menschen bieten, die Themen wie Nachhaltigkeit, Ökologie, sinnvollen Konsum und soziales Engagement intensiver erforschen wollen. Da wir eine Sangha-Untergruppe sind, richtet sie sich an Menschen, die aktiv den Dharma üben.

Eine Einführung in einige der Themen, die uns interessieren, und ein leidenschaftliches Plädoyer dafür, diese als Teil unserer grundlegenden Dharma-Übung zu begreifen, findet ihr in in diesen Vorträgen:

Auf den Unterseiten findet ihr verschiedene Infos und wir freuen uns über eure Zuschriften, um diese zu erweitern: tes-essen@posteo.de. Dort kannst du dich auch für unseren Newsletter bzw. Verteiler anmelden.

Ansprechpartnerinnen sind Pia J., Jnanacandra, Gabi S. und Alyssa P. (Tel. 0201.7221899)

 

The Earth is Our Witness:

Loving Self and World Through the Climate Crisis

A Home Retreat led by members of the Triratna Earth Sangha

What to expect

Watch the daily sessions.