Young People Treffen im Buddhistischen Zentrum Essen

Wir sind zwischen 18 und 35 Jahre alt und kommen mit ganz unterschiedlichen Geschichten, Wünschen und Ideen zu unseren Young People Treffen.
Die Treffen werden vom Young People Koordinatoren Team um Rainer, Christian und Anja geleitet.

Wenn wir zusammenkommen haben wir nicht nur Meditation und Raum für Austausch, Diskussion und Fragen rund um buddhistische Themen, sondern auch eine ganz besondere Gemeinschaft.

Mittlerweile treffen wir uns zweimal im Monat und beide Treffen haben ihren ganz eigenen Charme und Atmosphäre - welches Treffen für Dich geeignet ist, kannst Du weiter unten nachlesen.

Wenn Du auf dem Laufenden bleiben willst, kannst Du Dich in unseren Email Verteiler eintragen: youngpeople@triratna-essen.de
Du kannst uns auch auf Facebook finden, oder komm einfach spontan zum Offenen Treffen vorbei.


"Offenes Treffen" immer am 1. Sonntag im Monat

Dieses Treffen ist offen für alle! Egal ob Du schon Erfahrungen mit Meditation oder Buddhismus hast, oder das noch alles völlig neu für Dich ist. Wir laden Dich ein, diese Themen in einem freundschaftlichen, offenen und authentischen Umfeld zu erforschen.

Wir leiten eine kurze Meditation an und geben auch gerne Tipps zur Sitzhaltung - ob auf Kissen, Meditationsbank oder Stuhl. Anschließend haben wir eine Pause zum gemeinsamen Teetrinken und kennenlernen. Danach tauschen wir uns über ein vorher angekündigtes Thema aus: Wie sieht Buddhismus im Alltag aus? Welche buddhistische Inhalte kann man in Filmen finden? Ist Smartphone und Achtsamkeit ein Widerspruch? Ich will ethischer leben, aber wie?

Gerade beim ersten Treffen kann es sein, dass man sehr nervös ist und nicht weißt was einen erwartet, deshalb wollen wir jeden einladen uns vorher zu kontaktieren, auch damit wir das Treffen angenehmer gestalten können!


"Going Deeper" immer am 3. Sonntag im Monat

Dieses Treffen ist für erfahrene Young People gedacht. Wenn Du schon ein paar mal bei unseren Offenen Treffen warst und mit den Meditationsformen bei Triratna vertraut bist und ca. 40 Minuten ohne Anleitung in Meditation sitzen kannst, dann schau doch mal vorbei!

Hier kommen wir zusammen, um stärker unsere Praxis anzuschauen und auch gemeinsam den buddhistischen Pfad zu gehen. Wir tauchen auch tiefer in Lehren des Buddha ein und tauschen uns darüber aus. Wir schauen uns an, wie wir diese konkret umsetzen können: Wie praktiziere ich zum Wohle aller Wesen? Wie kann ich die 5 Vorsätze konkret umsetzen? Was bedeutet Vergänglichkeit für mein Leben? Wie kann mein spiritueller Weg bei Triratna aussehen - Mitraschaft, Ordination etc?